Übers Tragen

Warum ist Getragen werden so wichtig für uns?

Wir Menschenkinder sind Traglinge, neben einigen anatomischen Gegebenheiten ist das vor allem durch eines begründet, es ist die ursprüngliche Form sein Baby von A nach B zu transportieren.

Des Weiteren ist es oftmals deutlich praktischer als der Kinderwagen und es ist an aller erster Stelle einfach schön.Bewegt Tragen Trageberatung Leipzig

Unsere Kinder wachsen und gedeihen an uns gebunden einfach und zufrieden. Getragen kann man frühzeitig und prompt auf die meisten Bedürfnisse des Kindes reagieren und man nimmt sie auch schneller wahr.

Fängt ein Kind an uns gebunden an zu quengeln oder weinen, dann sind unsere Hände schnell da um es beruhigen zu können, mit ihm ganz nah zu sprechen, es zu wiegen und zu halten.

Man kuschelt einfach sehr viel und kuscheln ist heilsam für Geist, Körper und Seele.

So bin  auch ich zum Tragen gekommen. Nach vielen durchweinten Nächten unserer ältesten Tochter (sie musste einfach verarbeiten in der Nacht, die verschiedensten Dinge), waren wir alle am Ende unserer KräfteBewegt Tragen Trageberatung Leipzig, wir liefen abwechselnd mit Ihr im Arm durch die Wohnung, Getragen war sie ruhig, schluchzte nur ab und an mal, sobald wir sie ablegten war die Ruhe vorbei, sie brauchte uns ganz nah bei sich, da hat uns unsere Hebamme das Tuchbinden beigebracht, nicht perfekt, aber ausreichend um die nächtlichen Wohnungsspaziergänge zu meistern. Es war uns allen einfach eine wahnsinnige Hilfe, immer wenn es unserer Maus schlecht ging haben wir sie getragen und es hat immer geholfen.

Beiden Seiten…

Bei meiner zweiten Tochter dann war das Tragen auch noch praktisch. Baby umgebunden hatte ich Zeit und die Hände frei für die Große. Es gab kaum Eifersüchteleien alle waren sozusagen „eingebunden“.

Tragen ist kein Wundermittel, aber es ist wundervoll und steckt voller positiven Eigenschaften…

Ich würde mich freuen, wenn ganz viele Eltern und vielleicht auch Kinder (getragen werden kann man ja nicht nur als Baby) in Zukunft ganz viele Tragegeschichten zu erzählen haben und verlorengegangenes Wissen, wie das über die verschiedenen Möglichkeiten sein Kind zu tragen, wieder als Selbstverständlichkeit im Umgang mit unseren Kleinsten weitergegeben wird.

Category: Warum Tragen